Geschichte

Nochmals zurück zum Anfang. Wie kam es dazu, dass ich – Holger Schmidt, ausgebildeter Bäckermeister – vor sechs Jahren den heissen Ofen gegen die kühlende Glacemaschine eingetauscht habe? Die Idee zum Glace-Unternehmen hatte ursprünglich der Bündner Balser Derungs vor über 20 Jahren. Bereits damals setzte der Visionär auf regionale Zutaten und fand in einem Bio-Bauern einen Gleichgesinnten. Als er im Jahr 2013 für die Firma eine Nachfolge suchte, waren auch ich und meine Partnerin Heike Schulze auf der Suche: Wir wollten den Traum einer eigenen Bäckerei verwirklichen. In meiner Karriere hatte ich mich schon oft mit der Glaceproduktion befasst. Als wir erfuhren, dass ein Nachfolger für die bündner Glaceproduktion gesucht wird, waren wir sofort fasziniert von der Idee, lokales und natürliches Glace zu produzieren. Wir wagten den Sprung ins kalte Wasser und gründeten zusammen mit weiteren Beteiligten die heutige Glatsch BALNOT AG. Die Produktionsstätte in Surava wurde umgebaut und durch den zentraleren Standort im Zentrum Graubündens wird die Lieferung in die ganze Deutschschweiz vereinfacht.